Logo1Tzg

2024 Hut frei

Von der Gründung bis zur Gegenwart

Der Schützenlustzug „Treu zu Gnadental“ hat seine Wurzeln im Jahr 1964, als er am 07. Oktober von sechs Freunden, Josef Baum, Hubert Busch, Alois Graf, Heinz Hamacher, Willi Schlaak und Hans Dieter Schlaak, als Schützenlust II. Zug gegründet wurde.
Die ersten Zugführer waren Oberleutnant Josef Baum und Leutnant Alois Graf.
Die Spitze des Zuges wechselte mehrmals, seit 1964 waren Josef Baum, Hermann Becker, Fritz Müller, Willi Müller, Hermann Josef Becker, Theo Schneider und Andre Müller die Zugführer.
Bereits im Jahr 1967 war der Zug auf 13 Mitglieder angewachsen und schon bald begann der Zug regelmäßig seinen Zugkönig auszuschießen.
Ein besonderer Erfolg war im Jahr 1970/71 die Regimentskönigswürde im Bürger- und Heimatverein Neuss-Gnadental von unserem Gründungsmitglied Willi Schlaak.
Im Jahr 1978 erhielt der Zug seine erste Königskette, die von Theo Schneider gestiftet wurde.
Der Zug nannte sich ab 1983 Schützenlustzug „Treu zu Gnadental“ und legte Wert darauf, dass auch die Familien der Mitglieder immer mit einbezogen wurden.

TzG04

Der Zug organisierte regelmäßige Aktivitäten, wie Zugausflüge, Weihnachtsfeiern, Silvesterfeiern und das alljährliche Frühlingsfest in der Ginster Ecke. Wer denkt da nicht gerne an die vielen Ausflüge und Wochenenden, zum Beispiel nach Dinkelsbühl, nach Kalkar ins Kernwasser Wunderland, nach Blankenheim zum Grillen an den See, zum Pferdehof Haacke, nach Efteling in den Freizeitpark oder nach Cochem an die Mosel.
Auch an die Besuche der Weihnachtsmärkte in Rothenburg, Köln, Essen, Burg Satzvey und viele mehr erinnern wir uns gerne. Ein Highlight der letzten Jahre war sicherlich auch unser eigener Weihnachtsmarkt auf dem Grüner Weg, der mit echtem Schnee aus der Skihalle Neuss für Aufsehen sorgte.
Aber nicht nur Ausflüge, sondern auch unsere Weihnachts- oder Silvesterfeiern oder auch die aktive Teilnahme an Karnevalsumzügen waren immer schöne Veranstaltungen, die wir mit viel Freude und Spaß erlebt haben.
Auch beim Fackelbau und bei der Pflege des Schießstandes sowie beim Schmücken des Festzeltes war der Zug aktiv.

TzG05

Stolz sind wir auch darauf, dass der Zug in den letzten Jahren weitere Regimentskönige, wie 2002/2003 Volker I. Maasch und im Jahr 2019 Theo II. Schneider, welcher aufgrund der Corona-Epidemie als Theo „der Ewige“ (2019 – 2022) in die Geschichtsbücher des Bürger- und Heimatvereins einging, hervorgebracht hat

Volker Marion 2003 Theo Sandra 2019

SM. Volker I. Maasch                                      SM. Theo II. Schneider

Der Schützenlustzug „Treu zu Gnadental“ ist heute ein lebendiger und geselliger Zug, der seine Geschichte und Traditionen pflegt, aber auch offen für Neues ist. Eins war und ist uns bis heute immer Wichtig. Bei all unseren Unternehmungen wird auch immer die ganze Familie mit einbezogen, dies fördert den Zusammenhalt. Denn nur wenn alle gerne dabei sind und auch gerne zu uns kommen ist es möglich, einen Verein über diesen Zeitraum zu erhalten und fortzuführen. Hierbei möchten wir nicht vergessen, uns auch bei unseren verstorbenen Kameraden zu bedanken, ohne deren Einsatz und Engagement unser Zug heute nicht so erfolgreich bestehen würde. Auch nach dem Tod der Kameraden war es uns immer wichtig, die Familien nicht allein zu lassen und die Hinterbliebenen auch weiterhin mit einzubeziehen.
Als Verein geht es uns nicht nur darum Spaß zu haben, es ist auch das Miteinander und der Erhalt des Brauchtums, die Kameradschaftspflege und das soziale Engagement welches durchaus lohnende Ziele sind.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Schützenfest und „Sonne über Gnadental“.
Euer Schützenlustzug „Treu zu Gnadental“

Countdown

Schützenfest Gnadental